Dokumentation und Arztbriefe

Ich begann meine Praxis 1992 bewusst ohne Karteikarten und verwendete viel Zeit für den Aufbau meiner elektronischen Patientenkartei. Der damalige Einsatz hat sich gelohnt. Ich kann heute noch auf alle Befunde seit 1992 zugreifen, keine Information ging verloren.

Alle Laborwerte, Medikamente, OP-Berichte, Röntgen- und Ultraschallbefunde seit Praxisbeginn stehen mir auf Knopfdruck zur Verfügung. Dies ist vor allem in der Betreuung meiner langjährigen Patienten von Nutzen.

Damit die Behandlung in meiner Praxis für die Patienten den größtmöglichen Nutzen bringt, hat die Berichterstattung an die zuweisenden Haus- und Fachärzte für mich höchste Priorität.

Auch erhalten viele Patienten Befundberichte für ihre Unterlagen, da für mich die offene Kommunikation über Erkrankung und Behandlung unverzichtbarer Bestandteil meiner Arbeit ist.

Diskretion, Datenschutz und Datensicherung sind selbstverständlich.